Auf Wiedersehen

Am Freitag, dem 14. Juni 2024 war es soweit. Wir verabschiedeten unsere 15 Vorschulkinder als Schulanfänger und Schulanfängerinnen.

Wie im letzten Jahr trafen wir uns zum Vorschulabschied in der Kesselsdorfer Kirche mit Eltern und Großeltern. Auch die Kinder aus dem Kindergarten waren dabei. Alle 15 Jungen und Mädchen waren sehr aufgeregt. Pf. Geisler erklärte ihnen, dass nun eine große Veränderung ansteht, die sie aber nicht allein bewältigen müssen. Neben ihren Eltern begleitet sie auch Gottes Segen in die unbekannte Zeit. Unsere Erzieherinnen aus dem Kindergarten würdigten die Zeit der Kinder im Kindergarten und führten sie das erste Mal über eine Brücke, die vor dem Altar aufgebaut war. Sie symbolisierte die Zeit, die unsere Vorschulkinder mit uns in den letzten Jahren verbracht haben. Die Vorschulkinder bekamen eine Urkunde, die sie als Schulanfänger*innen in unserem Kinderhaus bekommen, weil sie die Kindergartenzeit erfolgreich absolviert haben. Die Eltern führten ihre Kinder ein zweites Mal über die Brücke, symbolisch in die neue Zeit. Pf. Geisler segnete jedes Kind am Ende der Brücke.

 

Nachdem die neuen Vorschulkinder vom Jahrgang 24/25 eine Brücke vor der Ausgangstür gebaut hatten, liefen alle Schulanfänger*innen durch die Brücke nach draußen. Dann sammelten wir uns im Pfarrgarten. Dort erwartete die 15 Kinder natürlich auch eine Zuckertüte, die in den Sträuchern hing. Die Freude war riesengroß.

Es war ein besonderer Vorschulabschied, der natürlich auch ans Herz ging. Neben der Vorfreude bleibt auch immer ein weinendes Auge, da die Zeit im Kindergarten nun vorbei ist. Und so war auch dieses Mal bei der einen oder dem anderen eine Träne zu sehen.

Wir haben uns zum Abschied bei den Eltern für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre bedankt. Es ist toll, dass sie uns über Elternstunden oder als Elternbeiräte unterstützen, mitdenken und neue Ideen einbringen. Davon lebt unser Kinder- und Familienhaus.

Wir bekamen dann sogar noch eine Überraschung. Die Eltern der Vorschulkinder hatten im Vorfeld Geld gesammelt. Mit dieser Spende und dem Rest aus unserem Finanzhaushalt können wir einen Sandkran finanzieren, der an unserem Klettergerüst angebaut wird. Was für ein tolles Geschenk! Vielen Dank dafür!!

Nun wünschen wir allen Schulanfängerinnen und Schulanfängern ein paar gute letzte Tag im Kindergarten und alles Gute sowie Gottes Segen für den weiteren Weg!

„Auf Wiedersehen!“ sagen alle Erzieher und Erzieherinnen des Ev. Kinderhauses.

— C. Gräfe, 20.06.2024