Sankt Martin

Sankt Martin mit Ross und Schwert und Mantel - so kennen ihn schon die Kleinsten in der Krippe des Evangelischen Kinder- und Familienhauses St. Katharinen und natürlich auch alle anderen Kinder.

Ein Soldat mit einem Schwert – in einer christlichen Kita?! Kommen wir da nicht in Konflikte? Nein, und aus diesem Grund war es uns besonders wichtig, dass selbst die Krippenkinder mehr über diesen St. Martin erfahren. Wir beschäftigten uns deshalb seit längerer Zeit mit der Geschichte über den Heiligen Martin, der sein scharfes Schwert und seine Macht als Soldat dazu nutzte, um zu teilen und anderen Menschen, die in Not waren, zu helfen. Später wurde St. Martin Mönch und sogar Bischof, Soldat wollte er nicht mehr sein. 

Und auch wir wollten im Alltag ein bisschen so wie Martin sein. Wir üben uns im Teilen im Alltag. Außerdem unterstützten wir im November mit Hilfe der Eltern ärmere Kinder.  Wir packten Päckchen für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton", die diese an junge Menschen verschickt, die in Not sind. Vielen Dank an alle Eltern, die etwas in den Schuhkarton getan haben.

Nehmen wir die Freude über das Teilen mit in die kommende Advents- und Weihnachtszeit!

— K. Däßler, Erzieherin, 21.11.2024