Und dass solche Arbeit auch Spaß macht, erlebten wir in den vergangenen Wochen. Es gibt so viele Spiele - Regelspiele, Kreisspiele, Bewegungsspiele, Rollenspiele, Puppenspiele und so viele mehr, mit denen die Kinder ganz nebenher und mit viel Freude viele Kompetenzen aufbauen und ihre Entwicklung fördern. Die Lust am Spielen ist unbegrenzt. Die sechs Wochen Ferien werden wieder einmal nicht ausreichen, alles zu erkunden und auszuprobieren. Aber das ist ja nicht weiter schlimm – spielen steht ja auch außerhalb unseres Sommerferien-Projektes täglich auf dem Plan. Und an neuen Ideen sollte es uns nicht mangeln.
In der 5. Ferienwoche, der Rollenspielwoche, haben wir neben dem Verkleiden und "in andere Rollen schlüpfen" auch das Kasperpuppenspiel wieder neu entdeckt. Und nun gibt es fast täglich eine neue Aufführung!
Nächste Woche, zum Abschluss des Projektes, werden wir uns die verschiedensten Spielplätze ansehen. Wir sind gespannt und berichten, bevor dann die neuen Vorschulkinder in das letzte Kindergartenjahr starten werden. Und alle Schulanfänger*innen verabschiedet sind. Bald beginnt für sie ein neuer Abschnitt. Wir wünschen ihnen alles Gute und Gottes Segen.
— K. Däßler, Erzieherin, 29.07.2024